Leserbriefe lesen

Denken ist erlaubt

Zugegeben, manchmal denke ich, ich bin ein quer Denkender. Aber ein Querdenker? Nein! Ich gebe auch zu, als alter Ossi bin ich in unser Gesellschaft immer noch nicht angekommen. Nicht, weil ich keine Löcher in den Jeans trage, oder mein T-Shirt wie sie oder er, also der moderne Mann vorne in die Hose stecke. Unsinn, das ist doch nur ein Muss für sogenannte Stars oder Leute, die auf sich aufmerksam machen wollen. Und nein, ich bin dafür viel zu alt. Dann schon eher, weil ich unsere Absicht, Demokratie in andere Länder zu tragen und bei dem sich der Westen schon mehr als blaue Flecken geholt hat, nicht gutheißen kann. Ehrlich, das eigentliche Problem ist, ich bin immer noch nicht gegen Corona geimpft. Wie mir die Medien und die Politiker überzeugend vermitteln, bin ich ein Mensch ohne soziale Verantwortung, weil ich die Gesundheit Ungeimpfter für die Gesellschaft gefährde und nicht den Nutzen, trotz nachgewiesener schwerer gesundheitlicher Schäden erkannt hätte. Der Vorwurf entlastet mich auch nicht, weil die Vorbehalte gegen die eingesetzten Vakzine nur Menschen äußern, die zu den weniger gebildeten gehören. Es ist schon anrührend, wenn Menschen, wenn Freunde aus Sorge um meine Gesundheit, um mein Leben mich auffordern: Lass dich impfen! Wenn das kein Freundschaftsbeweis ist. Selbstverständlich gibt es auch geimpfte Freunde, die aus persönlicher Verantwortung den Kontakt mit mir - dem Verantwortungslosen - strikt ablehnen. Nun ja, das macht schon nachdenklich. Problematisch wird es dann, wenn Experten der Virologie, aber auch politisch Verantwortliche Kinder, Jugendliche und Frauen im gebärfähigen Alter auffordern, sich impfen zu lassen. Niemand, auch nicht die Experten können wegen des kurzen Zeitraums der Tests, auch nicht nach den Massentests vorhersagen, welche gesundheitlichen Folgeschäden diese menschlichen "Versuchskaninchen" in Zukunft zu erwarten haben. Die Aufforderung, diese Bevölkerungsgruppe zu impfen, ist verantwortungslos. Dem Argument, Kinder Jugendliche und junge Frauen werden nur aufgefordert, nicht gezwungen, ist entgegenzuhalten, dann wäre die Aufforderung von Ärzten an Probanden, nicht erprobte Medikamente einzunehmen keine Verantwortungslosigkeit (keine Straftat), weil sie darüber selbst entscheiden könnten. Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen. Wer von den "Alten" kennt nicht diesen Satz und die folgende Realität. Die Aussage vor wenigen Wochen lautete, niemand hat die Absicht, die Bürger zum Impfen zu zwingen. Heute würden einige Politiker diese Aussage relativieren. Eine "geile Idee" ermöglicht es diesen Demokraten, in gewisserweise Wort zuhalten. Man braucht nur die 2- G-Regel einführen und wer nicht geimpft ist, kann nicht am öffentlichen Leben teilhaben. Niemand zwingt die Menschen, sich impfen zu lassen!

Manfred Gütschow, Roggentin, 04.09.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.