Leserbriefe lesen

Wohnungsnot

Es ist ja allgemein bekannt, dass es in Deutschland gerade in den Großstädten an bezahlbaren Wohnungen mangelt. Ich frage mich, warum nicht viele vorhandene Gebäude einfach aufgestockt werden, wo es die Statik erlaubt, das spart Bauland, oder warum baut der Bund nicht einfach selbst massenhaft standardisierte Häuser in verschiedenen Größen und Ausführungen auf eigenem Grund und Boden zur Pacht auf 99 Jahre, wie es die Kirche tut, für junge Familien, die dann über die Miete die Häuser abzahlen,  so dass sie ihnen dann nach 25 bis 30 Jahren selbst gehören. Das macht die Häuser erschwinglich! So schafft man Eigentum auch für Familien, die nicht zu den wohlhabenden Reichen gehören. Ich fürchte, so etwas ist nicht gewollt, denn damit würde man den Spekulanten, den Immobilienmaklern und den Banken einen Teil des Geschäfts entziehen, die ja auch ordentlich Steuern an den Staat zahlen sollen.

Rainer Gutz, Neubrandenburg, 25.09.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.