Leserbriefe lesen

Gibt's gar nicht

Rege Diskussion über einen Gegenstand, der nicht existiert. Wenn über Gegenstände aus Plaste gesprochen wird, taucht immer wieder der Name eines Gegenstandes auf, den es überhaupt nicht gibt. Es handelt sich um den sogenannten Plastestrohhalm. Dieser Begriff hat sich fest in der Deutschen Sprache integriert und doch ist er völlig falsch, es gibt keine Plastestrohhalme, allenfalls Trinkröhrchen. Oder habe ich vielleicht in der Schule nicht aufgepasst und im Chemieunterricht geschlafen? Ja, vielleicht gibt es ja auch Plastestrohdächer auf Bauernhäusern, die ich in 80 Lebensjahren übersehen habe. Wenn einem der Leser soetwas bekannt ist, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Allerdings glaube ich, dass ich weiterhin meine Getränke mit einem Strohhalm oder Trinkröhrchen aus einem anderen Material genießen darf.

Anonym., Consrade (Name dem Verlag bekannt), 04.07.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.