Leserbriefe lesen

Geschichtliche Defizite

Antwort auf den Leserbrief "Kommentar" vom 14.07.2021

Die Schweriner Museumsfreunde fordern seit Jahren ein Stadtgeschichtsmuseum. Vieles wurde vorgeschlagen und immer wieder verworfen. Nun will man neu bauen, kann man es glauben? Wäre nicht die alte Post in Schwerin oder die alte Parteischule in Zippendorf dafür geeignet? Immer scheitert es angeblich am Geld, aber will man überhaupt? Wir haben doch das Schloß, das Museum mit dem Ueckeranbau und Mueß, natürlich auch noch die Schleifmühle, reicht das nicht? Nein, das reicht nicht. Unsere jungen Menschen haben so viel geschichtliche Defizite, die sich in den nächsten Jahren noch vertiefen werden, der Geschichtsunterricht in den Schulen trägt dazu bei. Ich konnte durch glückliche Umstände fast alle Jahrgänge des Mecklenburg Magazin erwerben, was ist das für eine Fülle von Wissen, aber wird das weitergegeben? Ich schreibe selber hin und wieder für das Mecklenburg Magazin, das wenigste davon wird veröffentlicht, obgleich ich in 80 Lebensjahren noch einiges aus der Schweriner Geschichte erzählen könnte. Kurzum, was nicht durch lesen erworben werden kann, ist durch googeln nicht zu ersetzen.

Karl-Peter Elsholt, Consrade, 21.07.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.