Leserbriefe lesen

Wer versteht das?

Trotzdem im Markgrafenheide der Strand im Uferbereich nicht ekeliger sein könnte, wird er mit der Blauen Flagge belohnt. Wie kann die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung, die unter anderem das Umweltbewusstsein auf Zigaretten- und Plastikvermeidung anspricht, gänzlich übersehen, dass der naturbelastende Dreck, den wir jetzt tonnenweise bis zum oberen Buhnenbereich haben, viel, viel größere Ausmaße hat und nicht, wie im Ausland gesehen, beseitigt wurde. Wie so oft sind wir in den kleinen Dingen gut, aber bei den großen packen wir es nicht! An der Kasse werde ich gefragt, ob ich den Bon haben möchte, weil er sonst ordnungsgemäß entsorgt würde. Aber was viel größere Ausmaße hätte, uns von der Wegwerfgesellschaft zu lösen, sei es in der Unterhaltungselektronik, wo manche Geräte schon nach ein bis zwei Jahren entsorgt werden müssen, aber auch in vielen anderen Bereichen. Das, was ich wirklich brauche, wie zum Beispiel Flickzeug, bekomme ich immer mit zusätzlichen Artikeln, die ich dann wegschmeißen muss. Bedarfsgerechte Produktion gibt es nicht. Schuhe mit Specksohle, die ich noch besitze und deren Sohle nicht kaputt geht, Mökoflex, der besser war als alle andere Klebstoffe, bei denen immer wieder nachgeklebt werden muss, gibt es nicht mehr. Wenn ich an die Politik denke, ist es richtig, dass wir weiter an den Flughäfen peinlich genau kontrollieren. Aber 2015 haben wir an anderer Stelle viele Menschen, deren Herkunft und Gesinnung unbekannt waren, ohne Kontrolle ins Land gelassen. Auch die Engländer konnten das nicht verstehen und wie es dann weiter ging, wissen wir heute. Egal wie man zur AfD steht, muss man sich eingestehen, allein die Tatsache, dass es sie gibt, hat dazu beigetragen, dass heute bestimmte Bereiche nicht mehr unter den Teppich gekehrt oder ausgeklammert werden können. Doch zum Schluss noch einmal zurück zu diesem Gütesiegel für höchste Wasserqualität und Sauberkeit. Vielleicht meldet sich ein Gutachter dieser Gesellschaft und kann erklären, dass auch ein dreckiger Strand alle Qualitäts- und Sauberkeitsansprüche erfüllen kann.

M.  Krüger, Markgrafenheide, 05.07.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.