Leserbriefe lesen

Wohin driftet Deutschland ab

Am 4. Juli sah ich in einem Informationssender, eine Sendung, die sich die ganze Zeit mit der SS und ihren verschiedenen Organisationsformen befasste. Die ganze Zeit hatte ich den Eindruck, dass die Zeit des Nationalsozialismus immer mehr relativiert wird. Als Nichtwissender konnte man glauben, dass diese Zeit ein normaler Ablauf der Zeitgeschichte in Deutschland war, dagegen verwehre ich mich. Dort kamen dann auch die Zeitzeugen zu Wort, eine Großnichte des Reichsführers SS. H. Himmler nahm ihren Großonkel in Schutz und erklärte, alle Handlungen, die er begangen habe, habe er immer in dem Glauben getätigt, dass sie im Interesse Deutschlands geschehen. Andere Personen, alles Angehörige der SS bis zum Angehörigen der Leibstandarte Adolf Hitlers, berichteten über ihren »tapferen« Einsatz. Besonders wurde die Rolle der Waffen SS hervorgehoben. Voller Stolz berichteten einige, wie sie bei der »Ardennenoffensive 1944« alle ihren Mann gestanden haben. Über die Einsatzgruppen der SS sprach keiner, deren Greueltaten kamen in diesem Bericht nicht vor. Man spricht in der Öffentlichkeit viel über den »rechten Terror«. Warum wird zugelassen, dass die angeführten Personen in einem öffentlichen Forum ihre Meinung, die unverändert ist, vortragen können. Laut Grundgesetz ist die öffentliche Darstellung von Zeichen und anderen Merkmalen verfassungswidriger Organisationen »verboten«. Warum gilt das nicht auch für alle Medien?

Hans Lüdtke, Ludwigslust, 14.07.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.