Leserbriefe lesen

Das liebe Q

Um jeden Zweifel über die korrekte Aussprache von "Quarantäne" ohne "kw" auch in der DDR auszuräumen, also auch für die "ostdeutsche Muttersprache" bis zum Ende der DDR verbindlich war, zitiere ich einmal aus einem Duden für 1975, dem 10. Nachdruck der 16. Auflage von 1965, im Jahre 1974 herausgegeben vom VEB Bibliographisches Institut Leipzig, Seite 375: "Quarantäne [karañ.. od karan..] (zeitweilige Absonderung u. Beobachtung von Personen, die Infektionskrankheiten verschleppen könnten) frz, ,vierzigtägig'>" ... Auch für Lehrer gilt: Errare humanum est.

Haiko Hoffmann, Schwerin, 07.07.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.