Leserbriefe lesen

Seltsames System

Ein seltsames System, in dem wir heute in Deutschland leben, und das sogar rechtsstaatlich zulässig... Da braucht eine Firma Arbeitskräfte kann aber, warum auch immer, keine finden. Dann kommt eine zweite Firma und verspricht Arbeitskräfte zu besorgen, diese zweite Firma findet sogar Arbeitskräfte und stellt diese der ersten Firma leihweise zur Verfügung und wird von der ersten Firma mit rund 25 Euro pro Arbeitsstunde für die zur Verfügung gestellten Arbeitskräfte bezahlt, die zur Verfügung gestellten Arbeitskräfte erhalten aber nur 11 Euro je Arbeitsstunde, somit macht die zweite Firma pro Angestellten 14 Euro die Stunde Gewinn vor Steuer je Angestellten. Das macht satte 112 Euro pro Tag je verliehenen Angestellten. Lohn, den der verliehene Angestellte erwirtschaftet, aber sich die „Macher“ der zweiten Firma einstecken. Würde die erste Firma diesen Lohn von 25 Euro selber an ihre Arbeitskräfte zahlen, dann hätte sie mehr Arbeitskräfte als sie jemals bräuchte. Warum lässt der Staat diesen Unfug zu? Warum tun unsere Politiker so, als ob es dieses Problem gar nicht gäbe? Warum ist es überhaupt möglich, dass sich eine zweite Firma zwischen der ersten Firma und den Arbeitern / Angestellten postiert und das Geld abzockt? Warum spielen die Firmen dabei mit? Warum lassen unsere Politiker und Abgeordneten so eine Misswirtschaft auf Kosten der Arbeiter und Angestellten zu? Warum werden vom Amt für solche Firmen Vermittlungsvorschläge an die Arbeitslosen verschickt? Durch dieses System wird künstlich der Stundenlohn niedrig gehalten und viele Arbeitskräfte werden ins Elend gedrückt, denn wer zu solchen Bedingungen arbeiten geht, wird niemals in seinem Leben etwas erreichen, außer nur viel Geld für seinen Arbeitgeber erwirtschaften, er selber wird immer am Rande beziehungsweise außerhalb des Systems sein. Von diesen 11 Euro muss er dann auch noch zusätzlich Geld für die Rentenzeit ansparen und eine Familie soll er auch noch gründen, am besten wäre es, wenn die Politiker und Abgeordneten mir das einmal vorleben würden. Da stellt sich dann die Frage: Ist das Leben in Deutschland noch lebenswert? Ich hätte gerne Antworten auf meine Fragen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich kein Verantwortlicher, weder von der zweiten Firma noch aus der Politik traut darauf zu antworten.

Frank B., Usedom, 07.07.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.