Leserbriefe lesen

Das Q ist kein Coup

Antwort auf den Leserbrief "Der Coup mit dem Q" vom 23.06.2021

Dass das Q mit dem u im Deutschen gewöhnlich "kw" auszusprechen ist, ist die Regel. Aber jede Regel hat Ausnahmen. Dass das Wort "Quarantäne" korrekterweise nicht mit "kw", sondern nur mit "k" auszusprechen ist, liegt daran, dass es nicht, wie oft, aus dem Lateinischen zu uns gekommen ist, wo auch "kw" zu hören ist, sondern aus dem Französischen. Im Französischen wird "quarantaine" [karɑntɛːn] nicht mit "kw" ausgesprochen. In ihm steckt das französische Zahlwort "quarante" [karɑnt] (vierzig), da damit eine 40-tägige Absonderung bei Ansteckungsverdacht gemeint ist. Das Wort ist nur orthografisch angepasst, aber französisch geblieben. Daher ist alles in bester Ordnung.

Haiko Hoffmann, Schwerin, 05.07.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.