Leserbriefe lesen

Corona und Kultur

Nach der langen, schlimmen Corona-Pause ist es wohltuend, wieder auch mehr Kulturveranstaltungen erleben zu können. Dazu tragen auch die Kirchen bei, z.B. mit dem »Orgelsommer an der St. Paulskirche Schwerin« und der »Orgel-Andacht« der Domkantorei Schwerin. Wie sehr Kirchenmusik begeistern und berühren kann, erlebten viele, als am 4. Juli in der Paulskirche Kantor Abs (Parchim) die ganze Klangpracht einer Orgel zur Geltung brachte. Unvergesslich bleiben mir der mit überbordender Virtuosität gebotene »Wedding March« von Mendelssohn und »Ein musikalischer Scherz« (wenn »Geh aus, mein Herz« von Mozart wäre) von Fischer. Ein schönes Erlebnis ist ebenfalls die regelmäßig am Montag gebotene Orgel-Andacht im Schweriner Dom, verbunden mit einem guten Wort für den Tag. So war z.B. am 12. Juli der Dom Ziel überdurchschnittlich vieler Besucher, die trotz Corona-Auflagen kamen. Auf diesem Wege Dank dem Domkantor Ernst, der einen zuvor meinerseits vorgetragenen Musikwunsch erfüllte und »Jesus bleibet meine Freude« von Bach spielte. Diese Andachten und Konzerte, im Jahr der Orgel, sind ein großes Geschenk.

Dr. Hans Bomke, Schwerin, 14.07.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.