Leserbriefe lesen

Logische Karantäne

Die vermeintlich unlogische Aussprache des Wortes "Quarantäne" als "Karantäne" begründet sich durch die Herkunft aus dem Französischen (quarante, vierzig, nämlich die Anzahl von Tagen, die Schiffe mit einer ansteckenden Krankheit an Bord früher in Hafenstädten in Isolation gehen mussten, bevor die Besatzung an Land durfte). Der Duden lässt allerdings auch die Aussprache "Kwarantäne" zu, wie sie vor allem in Österreich üblich ist. Schön, dass das Thema mal angesprochen wurde; ich selbst hatte mir schon im letzten Jahr Gedanken über die richtige Sprechweise gemacht.

Martina S., Rostock, 08.07.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.