Leserbriefe lesen

Dank der Ehrenamtsstiftung MV

Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben auf den Kopf gestellt. Plötzlich waren unsere gemeinsamen, öffentlichen Aktionen für Umweltschutz sowie Umweltbildung, wie vieles andere auch, reglementiert beziehungsweise nicht mehr erlaubt. Selbst Abstimmungen der Vereinsmitglieder und Vorstandssitzungen durften nur noch online stattfinden. Eine völlig neue Informations- und Umgangsform musste gefunden werden und sich etablieren. Die unzureichenden technischen Voraussetzungen bedurften dafür einer Auffrischung der WLAN-Kapazität beziehungsweise Neuanschaffung von Hard- und Software. Dank des Sonderprogramms der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern „Corona-Sofort-Hilfe“ wurden uns die Kosten dafür gefördert. Die IT-Technik steht jetzt auch den Nutzern des Umweltvereinshauses in der Tribseer Straße 28 zur Verfügung. Mit den coronabedingt abgesagten Veranstaltungen und Treffen im Vereinshaus fielen die Spenden aus, mit denen ein Teil der Miete und Betriebskosten des Umweltvereinshauses finanziert wird. Auch hierfür konnten wir die Gesamtförderung von 2.000 Euro von der Ehrenamtsstiftung verwenden. Dank dessen bleibt das Umweltvereinshaus mit der darin enthaltenen Umweltbibliothek bestehen. Die Mitglieder des Umweltbüro Nord e.V. freuen sich, Veranstaltungen zum Umweltschutz und zur Umweltbildung weiterhin zu organisieren und zu unterstützen. Beispielsweise konnten Ideen zur Klimaanpassungsstrategie beim Workshop des Umweltbundesamtes eingebracht werden, nahmen wir am Wettbewerb "Ideenpreis für soziale Innovationen“ der Gesellschaft für Ideen im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung teil, unterstützten die Müllsammelaktion der Müllfüchse in Stralsund, die SoLaWi Stralsund sowie die regionale Graswurzelbewegung "Transition Town Stralsund“, entwickeln Umweltbildungskisten zur Ausleihe. Wer sich über unsere Arbeit informieren und mitwirken möchte, ist gerne eingeladen und meldet sich bitte unter ub@umweltschulen.de. Weitere Informationen gibt es auf www.umweltschulen.de

Sabine Leidel U., Stralsund, 06.07.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.