Leserbriefe lesen

Wer soll das aushalten?

Der Philosoph Sokrates hat einmal gesagt: "Es gibt viel Ungeheuerliches auf der Welt, das Ungeheuerlichste aber ist der Mensch". Und was die Regierenden dieser Welt, den Menschrn derzeit zumuten, ist wirklich ungeheuerlich. Es vergeht kein Tag und kaum eine Stunde, wo nicht neue Schreckensmeldungen über uns hereinbrechen. Täglich der Ukraine-Krieg mit sich ständig widersprechenden Behauptungen,  Säbelrasseln auf Seiten des Westens und Russlands, rasant steigende Preise für Lebensmittel, Energie und die Androhung, dass alles noch viel schlimmer kommt. Die nächste Corona-Welle wartet und dazu noch die alltäglichen Sorgen und Probleme - wer soll das aushalten? Kein Wunder, dass manche ausrasten und durchdrehen . Und die Regierung? Statt den Menschen Mut zu machen, verschärft sie die Lage durch die Ankündigung immer neuer Schreckensszenrien und Appelle, doch bitte für die Verteidigung der westlichen Demokratie, Opfer zu bringen und Verzicht zu üben. Westliche Demokratie ist zwar schön und gut, aber sie macht nicht satt und wärmt keine Stube. Es muss doch möglich sein, dass denkende Menschen miteinander reden und Kompromisse finden können, die der Welt nützen und sie wieder zur Ruhe kommen lassen. Man hat den Eindruck, dass der Politik rationalen Denken völlig abhanden gekommen ist und alte Männer ihre Machtspiele treiben. Verlierer sind wir alle!

Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin, 09.07.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.