Leserbriefe lesen

Mein Name ist „Schall und Rauch“

Ich heiße seit 84 Jahren mit Vornamen „Joachim“. Wie ich jetzt von der für mich zuständigen Pass- und Meldestelle erfuhr, ist das nicht rechtens, denn mein Vorname sei „Hans“. So steht es inzwischen auch in meinen Ausweisen, auf der Girocard usw. Ja, die Gesetze sind so, höre ich. Muss ich mir das gefallen lassen? Die Ursache ist: In meiner Geburtsurkunde steht „Hans Joachim“ (Joachim unterstrichen) und so wird es im Pass auch übernommen. Aber Unterstreichungen gibt es in der BRD nicht und der erste Name gilt. Jetzt heiße ich also mit Vornamen „Hans“. Ich fürchte, auf meinem Grabstein wird „Hans“ stehen, denn auch der Steinmetz wird sich an die Gesetze halten müssen. Ist das noch lustig ? Ich kann darüber nicht lachen.

Joachim R., Stäbelow, 19.07.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.