Leserbriefe lesen

Wer kann das alles noch glauben?

Gestern ging ich in‘ s Testzentrum in Schwerin am Marienplatz. Ich bekam am Morgen die Information eines Bekannten, mit dem ich in jüngster Zeit zusammen war, dass bei ihm Corona positiv nachgewiesen wurde. Dies war für mich Anlass genug, einen Schnelltest zu machen. Da meine Warn-Ampel für Corona allerdings nach wie vor die Farbe Grün anzeigte, musste ich 10 (Zehn) Euro zahlen. Hätte sie die Farbe Rot angezeigt, wären wohl nur 3 Euro fällig gewesen. So die Auskunft auf meine Frage. Land auf, Land ab tönt es: Die Kosten belaufen sich auf 3 Euro. Ja, und ggf. werden sich die Länder auch noch an weiteren Entlastungen beteiligen. So die Aussage des redseligen Gesundheitsministers. Und dann das! Für mich ist völlig klar, dass all jene, die diese 10 Euro nicht aufbringen können, erst gar nicht den Schnelltest machen werden – sei der Anlass noch so gegeben. Ist das verantwortliche, vorausschauende und nachhaltige Politik? Und das ist nicht das Einzige, die Reihe ließe sich mühelos vermehren. Nur ein Beispiel: Der russische Angriffskrieg in der Ukraine tobt jetzt seit Monaten. Gleich zu Beginn redeten alle maßgeblichen Politiker in Deutschland und in der EU von den ‚härtesten Maßnahmen‘, die Russland nun treffen werden. Wenn ich Putin wäre und den deutschen Wirtschaftsminister derzeit höre, würde mir nur noch einfallen: „Lass‘ die doch winseln.“ Sehen so die „härtesten Sanktionen“ gegen Russland aus? Wenn ich mich derart einseitig abhängig gemacht habe von russischem Gas – spätestens seit 2014 hat man es besser gewusst! – dann kann ich nicht die ‚Backen mächtig aufblasen‘, um am Ende doch ‚Klein bei zu geben‘. Die fast vollständige Abhängigkeit von russischem Gas war und ist kein Naturgesetz! Sie war und ist nachweislich im Interesse der deutschen Industrie! Mit dieser Art von Politik wird man eines mit Sicherheit nicht erreichen: Gesellschaftliche Strukturen, in denen das Recht gestärkt wird. Dafür steht (eigentlich) verantwortliche Politik! Stattdessen ermutigt man mit derartigem Verhalten Tyrannen in ihrem Glauben an das Recht des Stärkeren. Erreichen wird man auch, dass viele Menschen sich still oder laut von diesem Gesellschaftsmodell verabschieden, weil sie es als Schauspiel empfinden, das nur dazu dient, die wirklichen Interessen zu verschleiern. Kann man es ihnen verdenken? Und: Kann die Demokratie es sich wirklich leisten, Verschwörungsmythen derart Vorschub zu leisten?

Rudolf Hubert, Schwerin, 12.07.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.