Leserbriefe lesen

Der Schwan, der Krebs ......

Exponentiell steigen die Infektionszahlen nicht mehr, sind aber auf hohem Niveau verbleibend oder steigen weiter linear. Am 09.12. meldete das RKI 20.815 Neuinfektionen und 590 Tote binnen 24 Stunden. Die Anzahl freier Intensivbetten fällt bedrohlich. Ursachen: Der sogen. LD light ist ein grober Fehler im Regierungshandeln, ein harter LD war eher notwendig. Der Föderalismus erweist sich in diesem konkreten Fall als sehr ernstes Hindernis. Die Eigenwilligkeiten der Länderchefs kommen zusätzlich ins Spiel und sprengen bundesweite einheitliche Regelungen. Die Nichtakzeptanz von Verordnungen, selbst wenn es nur eine Minderheit der Bevölkerung ist, verlängert die Pandemie, auch das Geschehen in Deutschland. Die versuchte Durchsetzung der Freiheit des persönlichen Egoismus durch Demos, in denen die AHA-Regeln total ignoriert werden, schadet der gesamten Gesellschaft. Ich erinnere an die berühmte Krylowsche Fabel vom Schwan, dem Krebs und dem Hecht in ihrem Bemühen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Das Gefährt steht noch heute unbewegt, weil jeder der drei in eine andere Richtung zog. Wenn wir nicht alle zusammen gemeinsam an einem Strang in eine Richtung ziehen, werden wir uns wohl länger, als uns lieb ist, mit der Pandemie rumärgern müssen. Nicht vergessen, dass der Tod hier der ständige Begleiter ist. Gesellschaftliches Miteinander ist dringendst geboten!! Wolfgang Mengel, Stralsund

Wolfgang Mengel, Stralsund, 09.12.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.