Leserbriefe lesen

Faire Bedingungen schaffen

Antwort auf den Leserbrief "Verständliche Bauernproteste" vom 12.12.2020

Sehr geehrte Frau Plischka, ich habe Ihren Leserbrief vom 12.12.20 mit Interesse gelesen und möchte mal meine Sicht dazu darstellen. Wir sind uns alle einig, jeder der Vollzeit arbeitet, sollte davon auch leben und seine Familie ernähren können. Das gilt für die Bauern, aber auch für alle anderen Bereiche in der Wirtschaft unseres Landes. Und dafür muss die Politik in Deutschland aber auch immer mehr in der EU die Rahmenbedingungen durch Gesetze schaffen, durch die faire Regeln für alle Beteiligten, Arbeitnehmer und Arbeitgeber und auch für Selbstständige da sind und an die sich alle halten müssen. Leider ist es nicht so, weil die Menschen einfach gierig sind und sich immer wieder Lobbyistengruppen bilden, die dank ihrer Finanzkraft immer wieder die Politik in ihrem Sinne beeinflussen, um noch reicher und mächtiger zu werden. Aber kommen wir mal zu den Bauern, Sie sagen, die sollten Genossenschaften gründen und nur dort hin liefern und darüber ihre Produkte verkaufen. Der Gedanke ist ja nicht schlecht, wenn der Bauer dann die 35 Ct. für den Liter Milch bekäme statt der 25 Ct,. die ihn jetzt ruinieren, oder wenn ein Bauer 20 Euro an einem Schwein verdient statt der 5 Euro, die ihn ruinieren, muss dann dieses Lebensmittel nicht auch viel teurer im Handel verkauft werden? Und kann man das bei dieser Geiz-ist-geil-Stimmung und der Armut in unserem Land überhaupt so teuer verkaufen? Ich fürchte dann sind die Genossenschaften auch bald pleite. Aus meiner Sicht liegt das ganze Elend an der Überproduktion, an der die Bauern selbst auch nicht ganz schuldlos sind. Der Markt regelt den Preis im Kapitalismus und so muss die Produktion an Lebensmitteln so reguliert werden, dass alle davon gut leben können und die Preise trotzdem von der Bevölkerung bezahlt werden können. Darin liegt aus meiner Sicht die Kunst, das ganze Problem zu lösen. Die Politik ist eigentlich am Zug, faire Voraussetzungen und Bedingungen für alle, Handel und Produktion, zu schaffen und dann auch alles ständig zu kontrollieren, doch die ist leider unfähig, weil da inkompetente Laien und keine Fachleute sitzen, und sie ist leider bestechlich. Es wird mehr nach Gesinnung und Parteizugehörigkeit entschieden als für das Wohl der Bürger. Das ist leider die Wahrheit und so wird sich wohl auch nie etwas ändern. Traurig aber wahr.

Rainer Gutz, Neubrandenburg, 19.12.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.