Leserbriefe lesen

MP-Wahl in Thüringen politisches Desaster

Eigentlich war alles klar, die Linken wurden stärkste Partei und erhielten somit das Mandat den MP zu stellen. Doch die bisherige Koalition Rot-Rot-Grün verfehlten die Mehrheit, was nicht an den Linken lag. Dann passierte etwas was die CDU zu verantworten hat, sie gaben was zu erwarten war, der bisherigen Regierung keine Stimme. Das sollte ein Schlag gegen die Linken sein. Ich bezweifle, dass man nicht damit gerechnet hat, dass sich die AfD auf die gleiche Seite schlägt, die natürlich eine Rot-Rot-Grüne Regierung auch nicht haben wollten. Vielleicht schon eine Vorprobe für ein Bündnis von CDU und AfD. Ich rechne der SPD und Grünen an, dass sie weiterhin zur Koalition stehen. Nun hat Bodo Ramelow eine Menge unternommen, um die Lage zu beruhigen. Ein Ausweg, außer Neuwahlen ist daher nicht wahrscheinlich. Das will die CDU natürlich nicht, weil sie starke Stimmenverluste fürchten. Möge die Vernunft doch noch siegen.

Klaus-Dieter Thiel, Hagenow, 26.02.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.