Richtigstellung

Es stimmt einfach nicht, dass das Denkmalschiff, 1903 auf der Neptunwerft in Rostock als »Grete Cords« gebaut und aus mehreren Gründen, viel wichtiger als zum Beispiel die erst 1968 aus Belgien gekaufte »Büchner«, nach der Wiedervereinigung abgewrackt worden sei. Das geschah ohne jede Diskussion oder Information in der damaligen zensierten Presse bereits im Februar/März 1989. Das konnte ich per Foto in einigen meiner Bildbände beweisen, die ich datiert habe. Erst als es geschehen war, traute sich immerhin die NNN zu einem Eingeständnis. Die OZ, Spitzname »Wasserprawda«, schwieg. Überhaupt werden der Wiedervereinigung oft Dinge angelastet, die nicht wahr sind. Zum Beispiel wären in Reutershagen westlich der John-Schehr-Straße alle Straßen umbenannt worden. Das stimmt nur in 3 von über 40 Fällen, um auch christlichen Widerstand zu ehren. Aus der Florin- wurde die Bonhoefferstraße. Was nun die Gegenwart betrifft, ist die Anzahl der Rostocker, die sich einen Kopf machen, immer noch zu klein. Aber immerhin wird öffentlich diskutiert. Vielleicht hilft es der »Undine«.