Erhaltenswert

Die »Undine« ist mir eine ganz liebe Kindheitserinnerung! Es war mir ein Fest, mit diesem Schiff nach Warnemünde zu fahren. Vom Wasser aus hat Rostock einen ganz besonderen Charme; und das »Im-Wasser-gleiten« ebenfalls.
Wenn das Schiff noch so gut erhalten ist wie Herr Pietschmann schreibt, ist es unverständlich, dass die geringe Summe von 36.000 Euro nicht bezahlbar sein sollte. Dafür sollten lieber die im Leserbrief genannten abwegigen Vorhaben von der Bürgerschaft gestrichen werden.
Außerdem sollte die Initiative der Jugendlichen anerkannt werden, die das Schiff zurück geholt haben!
Die Bürgerschaft sollte ihre Entscheidung überdenken und die vergleichsweise geringen Kosten für das historische Schiff übernehmen; zur Freude der alten und zukünftig auch jungen Rostocker. Nicht umsonst hat die »Undine« einen denkmalgeschützten Status erhalten.