Richtig Schwimmen lernen

Zum Artikel »Neues Programm aufgelegt«, Doberaner BLITZ vom 19. Juli.
Die BLITZ-Ausgabe vom 19. Juli 2020 enthielt auf der Titelseite den Artikel »MV kann schwimmen«. Mir schien, er hätte auch fast lauten können »MV kann nicht schwimmen«.
Dem Verfasser sowie eventuell begeisterten Lesern muss ich aber Folgendes in Erinnerung rufen: Circa 20 Jahre lang (1972 bis 1990) existierte im Kreis Bad Doberan ein gesetzlich untermauertes System, welches allen Schülern der vierten Klassen das Erlernen des fachlich richtigen Schwimmens ermöglichte; soll heißen, es waren keine Aktionen des guten Willens und von Gefälligkeiten notwendig. Hier wurden, mal überschlägig berechnet, allen Menschen des Altkreises Bad Doberan, die in den Jahren 1962 bis 1980 geboren sind, auf wissenschaftlichen Methoden begründet, das »Schwimmen können« beigebracht, nicht das »Über-Wasser-halten«; ein nicht nur körperlich wirkender lebenslanger Vorteil!