Putins Krieg II

Ausdrücklich danke ich Herrn Rudek aus Rostock für seinen Beitrag „Putins Krieg“. Er ist hilfreich, weil er viele Dinge klärt und mit historischem Faktenwissen aufwartet. Denn es fällt zunehmend schwerer, die vielen Unwahrheiten zu ertragen, die von Propagandisten verbreitet werden, wenn die Wahrheit so offensichtlich ist: Es sind keine russischen Menschen, die fliehen, sondern Menschen aus der Ukraine. Die russische Luftwaffe ist derart überlegen, dass sie Mariupol zu einem zweiten Grosny gemacht hat. Welche Ortschaften werden noch folgen? Diese Überlegenheit straft all jene Lügen, die von der Bedrohung durch die NATO sprechen. Der ganze Unsinn von der ‚Einkreisung‘, wie er jetzt wieder auch von Lafontaine aufgewärmt wird, scheitert an einfachsten Fakten: Schweden und Finnland hatten nie vor, der NATO beizutreten. Es ist die blanke Angst vor der russischen Aggression, die hinter dem verlogenen Narrativ der NATO-Osterweiterung steht. Der sogenannte Präzedenzfall Kuba: Ein Leichtes wäre es für die USA gewesen, diesen sowjetischen Ableger zu vernichten, wie es Putins Luftwaffe mit Grosny oder ukrainischen Städten tat und tut. Ist es in Kuba so geschehen? Und was die Raketen anbetrifft: Wer fing mit SS 20 an, um sich in Europa einen strategischen Vorteil zu schaffen? Nein, der militärisch-industrielle Komplex in staatsmonopolistischen Systemen, denen beispielsweise so ‚nobler‘ Herr wie Putin vorsteht – sie sind und bleiben unberechenbar. Vielleicht – das sei zugestanden – sind sie nicht so effizient wie westliche Konzerne, die natürlich auch verdienen an Waffengeschäften. Aber die Totalität der Machtfülle solcher staatsmonopolistischen Systeme ist und bleibt um ein Vielfaches verheerender, weil deren Menschenverachtung keinerlei Grenze kennt „Es ist das Sein, das das Bewusstsein bestimmt“. Es sind nicht die schlechtesten Analysen, die man von Marx lernen kann. Aber selbst der sollte und wollte gar nicht richtig verstanden werden in jenen Staatsgebilden, die sich auf ihn beriefen und in denen auch Herr Putin seine Lehrausbildung erhielt. Und fürwahr: Er war ein gelehriger Schüler!