Warum immer Deutschland?

So sehr ich für die schnelle Beendigung des Krieges in der Ukraine bin, so sehr gehen mir die gebetsmühlenartigen Forderungen des Präsidenten Selenskyj auf die Nerven nach immer mehr Waffen und Geld.
Waffen schaffen keinen Frieden, sonst würde die Welt ein friedlicher Planet bei der Masse von Waffen, die in den Ländern gehortet werden.
Und immer wieder ist es Deutschland, das von der ukrainischen Regierung in oft unfairer und beleidigender Weise ,,angegriffen“ wird.
Die EU besteht aus 27 Staaten, aber Deutschland ist der Sündenbock.
Warum eigentlich? Welche besonderen Verpflichtungen haben wir gegenüber der Ukraine? Warum soll Deutschland unbedingt aktiv in das Kriegsgeschehen hineingezogen werden?
Und eines fällt noch auf.
Kürzlich wurden Statistiken veröffentlicht, dass Präsident Selenskyj der reichste Mann der Ukraine ist und an der Spitze der ukrainischen Oligarchen steht. Wohlgemerkt, diese Statistik stammt aus der westlichen Finanzwelt, nicht aus Russland.
Ich habe noch nie darüber gelesen, dass diese Leute, die so patriotisch auftreten, ihre Vermögen für die Rettung der Ukraine einsetzen. Statt dessen  immer neue Forderungen an den Westen.
Bei Schiller heißt es: der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt.
Das scheint auch bei den ukrainischen Oligarchen so zu sein.