Persönliche Erfahrungen auf dem Rostocker Wohnungsmarkt

Wer in Rostock zu einer bestimmten Gruppe gehört, hat es nach wie vor schwer, passenden und bezahlbaren Wohnraum zu finden. Das betrifft zum Beispiel Menschen, die mehr als drei Kinder haben oder gehandicapte Mitbürger. Manchmal hat man das große Glück und Vermieter legen zwei Wohnungen zusammen, um mehr Zimmer zu schaffen, damit es eine Rückzugsmöglichkeit für jedes Familienmitglied gibt. Diesen Traum konnte ich mir nach 14 Jahren Wartezeit erfüllen. Ich bin noch heute ausgesprochen froh darüber, dass mein Vermieter sein Entgegenkommen signalisierte. In der jetzigen Zeit, die noch immer fordert, dass man daheimbleiben soll, ist es besonders wichtig, dass man nicht zu eng beisammen ist, damit die Psyche keinen Schaden nimmt.
In Rostock gibt es Mietangebote, die meist die oberen Etagen betreffen. Wenn der Fahrstuhl fehlt, kommen diese Wohnungen für bestimmte Bevölkerungsgruppen, die nicht mehr fit sind, nicht in Frage. Sehr wählerisch darf man auch nicht sein, wenn es um die Stadtteile geht. Bezahlbaren Wohnraum gibt es unter anderem in den Plattenbaugebieten. Menschen, die bezahlbare Wohnungen suchen, die auch größenmäßig ihren Wünschen entsprechen, haben die Möglichkeit, sich an die Sozialberatung der Vermieter zu wenden. Dort besteht die Chance, dass man Hilfe erhält, wenn man in seinen Ansprüchen realistisch bleibt und nicht auf eine passende Wohnung in einem bestimmten Stadtteil beharrt.