Ideologie Export?

Typisch ist nicht nur der Fall Nawalny! Typisch sind nicht nur die Demonstrationen in Belarus/Minsk. Selbst bei Demonstrationen in Russland oder China sind unsere Politiker und jene, die es werden wollen, sich einig, dass dort unser Staat eingreifen muss. Selbst über die Ursachen der Demonstrationen oder über die Wahlen sind sie sich sofort sicher. Dass zum Beispiel in Minsk bei den Demos verdächtig viele Belorussen akzentfrei deutsch in die Mikros sprechen, ist normal? Einige Belorussen leben seit Jahren zufällig in der BRD? Und wollen sie überhaupt der Nato unterstellt werden?
Paradox dagegen ist, dass unsere Demonstranten nicht nur in Dresden oder in Berlin in die rechte Ecke degradiert werden. Waren unsere Politiker selbst dabei oder reicht es, wenn unsere Medien Recht sprechen? Wer führt Kameras und Richtmikrophone? Selbst unser Bundespräsident verschmäht unsere Demonstranten als „Die, die da Mitlaufenden“. Diese Fehler wurden schon in Thüringen und Sachsen gemacht, wurde aktiv Geburtshilfe für die AfD gemacht.  Fazit ist , die Rechten haben nicht nur in Dresden die Mikrophone und Bühnen in ihre Obhut genommen. Mancher Politiker müsste vorher selbst fragen , „Was wär, wenn andere Länder Gleiches mit Gleichem vergelten würden?“ Da nicht nur in Europa, Nahost oder Amerika demonstriert wurde und wird, ist unsere Demokratie, unser Wahlgesetz die einzige rechtmäßige Ordnung weltweit?

Siegfried Frenz
Schwerin