Gelebte Meinungsfreiheit

Der bevorstehende 30. Jahrestag der deutschen Einheit ist mir Anlass, einmal ein lobendes Wort über den „Sonntags Blitz“ zu schreiben.
Er ist das einzige Print-Medium in MV, dass der Meinung der Leser breiten Raum gibt und damit ein großes Leserinteresse findet.
Das bestätigen mir die vielen Reaktionen, die ich auf meine Leserbriefe erhalte, zumeist zustimmend und mit der Aufforderung verbunden, doch mal über diese oder jenes Problem zu schreiben.
Gerade das Leserforum ist doch die Möglichkeit, seine Meinung kund zu tun und damit interessante Diskussionen auszulösen.
Artikel 5 des Grundgesetzes der BRD sichert jedem Bürger Meinungsfreiheit ohne Zensur zu.
Das scheint aber in anderen Zeitungen des Landes in Vergessenheit geraten zu sein, die der Meinung der Leser kaum noch Raum geben. Statt dessen druckt man seitenweise die Meinungen irgendwelcher Leute, die keiner kennt und die auch wenig zu sagen haben.
Wen wundert da, dass die Zahl der Abonnenten sinkt, zumal die Preise für Zeitungen enorm gestiegen sind.
Ich wünsche mir, dass der Blitz bei seiner Linie bleibt und auch konträre Meinungen zulässt. Das ist auch ein Stück Beitrag, die politische Einheit Deutschlands voran zu bringen. Hier gibt es noch viel Bedarf.
Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin