Globalisierung ist gescheitert

Die Multis und die Großkonzerne haben auf die Globalisierung und den weltweiten Handel gesetzt ( je mehr Kunden um so mehr Gewinn ), um immer noch reicher und mächtiger zu werden, in dem sie die Produktion von einfachen Produkten in Billigländer ausgesiedelt und nur noch spezielle Produktion und Services mit Niedriglohn wie Gastronomie, Pflege, Transport usw. sowie Bürojobs, was man nicht auslagern kann, da sie hier vor Ort erbracht werden müssen, sind in Europa geblieben. So kommt es zu einer immer größeren Spaltung zwischen Arm und Reich. Dies hat sich in der Pandemie deutlich gezeigt. Die Abhängigkeit von China ist inzwischen so groß, dass in der westlichen Welt sofort die Produktion still steht, wenn China mal hustet oder der Suezkanal mal paar Tage gesperrt ist. Nun auch noch der Krieg in der Ukraine, So kann es nicht weiter gehen, es wird Zeit, dass auch die nimmersatten Multis erkennen, in welch eine Lage sie die Welt gebracht haben. Diese ganze Globalisierung war ein Riesenfehler und muss wieder auf ein normales Maß des Handels und der Produktion zurückgefahren werden. Es geht einfach nicht, sich so abhängig von autokratischen Regiemen zu machen, die dadurch glauben, machen zu können, was sie wollen! Was passiert, wenn China nun auch noch Taiwan mit Gewalt von seiner ach so schlimmen frei gewählten Regierung befreien und unter seine Fittiche nehmen möchte? Ich mag es mir nicht vorstellen! Es wäre wohl das Beste, wenn sich die gesamte westliche demokratische Welt erst einmal auf Produktion und Handel unter sich einigen würde um des lieben Friedens willen.