Wer hat Schuld?

Manchmal ist die Weisheit der Älteren, über 70-Jährigen, sehr hilfreich, manchmal allerdings auch unerträglich. Dabei teile ich die Sorge von Herrn D. aus Rostock vor einem Dritten Weltkrieg. Ja, ich gebe zu, ich habe persönlich Angst davor. Allerdings macht es für Menschen, die gerade in der Ukraine um ihr Leben fürchten, für die Menschen, die nach Russland in „Sicherheit“ gebracht werden und auch für die russischen Soldaten, die einfach nur verheizt werden, keinen Unterschied, ob man von einer Spezialoperation, vom Krieg in der Ukraine oder von einem Dritten Weltkrieg spricht. Was Herr D. also meint, heißt übersetzt: „Wenn wir uns da jetzt schön heraushalten, dann haben wir die größten Chancen, irgendwie verschont zu bleiben.“ Das mag sein, es spricht aber sehr viel dagegen, und das verrät schon Herr D. selbst: „Sollte Russland gezwungen werden, das letzte Ass aus dem Ärmel zu ziehen …“ Wer bitte schön hat Russland gezwungen, sein Nachbarland anzugreifen, wer hat Russland gezwungen, vor Jahren die Krim zu annektieren, wer zwingt Russland, im Osten der Ukraine kriegerische Auseinandersetzungen ständig zu befeuern? Hier wäre es redlich, die Ursachen nicht zu vermischen. Richtig ist, dass Putin und sein System unberechenbar sind und dass niemand sagen kann, ob es überhaupt ein Mittel der Vernunft gibt, mit dem man diesem bösartigen Treiben ein Ende bereiten könnte. Aber weil diese Wirklichkeit so schwer auszuhalten ist, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, irgendwelche Schuldige zu finden. Also Frau Baerbock ist doch wirklich in ihrer Rhetorik eine Kriegstreiberin und der Herr Scholz nun auch noch. Und war es nicht Präsident Obama, der irgendwann mal gemeint hat, dass Russland keine Großmacht mehr ist? Eine Frechheit sowas und eine Beleidigung obendrein. Also ich bin dafür, dass Obama Schuld hat.