Entsetzt

Beitrag »Aus dem Gerichtssaal«.
Es lief mir kalt über den Rücken, als ich den Artikel »Wer die Leiter hält ist so schuldig wie der Dieb« zu Ende gelesen hatte.
Wenn diese gerichtlichen Auffassungen, die ja de facto konträer zur Anklage stehen (und die Ankläger sind ja ebenso Juristen), Rechtsstaatlichkeit sein sollen, dann kommen mir ein paar Zweifel.
Wenn das so weiter geht, dann werden wohl die bestohlenen Autobesitzer den Bandenmitgliedern, Verzeihung: den Herren, am Ende noch eine Entschädigung wegen erlittener Unbill zahlen müssen und selbst Strafe zahlen müssen, weil sie ihre Autos nicht absolut entwendungssicher geparkt haben.
Für mich haben solche Auffassungen zu diesen mehrfachen Autodiebstählen nichts mit Rechtsstaatlichkeit zu tun, sondern klingen fast wie eine Auflassung für jene vier Herren – „Macht weiter so Jungs!“