Zeitenwende leben

Inzwischen ist der Krieg in der Ukraine ein Fakt. Strittig ist demnach nur noch der Umfang der Eingständnisse auf der Ebene der Ländergrenzen und der Wirtschaftsordnung! Noch bleibt im Nebel, wie weit eine Neuordnung Europas durch Putin folgen wird. Realistisch scheint so schon die Teilung der Ukraine und die Annexion der ganzen Südukraine bis Transnistrien. Menschenrechte, Demokratie und Meinungsfreiheit sind seitens Russland kein Thema. Was bleibt, ist nur ein Faschismus nach Hitlers Muster, ergänzt um die Philosophie Dugins und die nationalistischen Predigten Kyrills. Hoffnung macht da nur ein kritischer Dialog mit einer schleichenden Erweckung des Volkes in Russland. Lawrow bemängelt so auch die mangelnde Verhandlungsbereitschaft der Ukraine. Er meint wohl ihre Kapitulation. Sicherheitsgarantien schliesst er – Stand heute – aus.