Hoffnung am Gartenzaun?

Ist es die Meinung der Menschen in MV, die durch die drei abgedruckten prorussischen Leserbriefe widergespiegelt wird? Oder ist es nur die Meinung von Egon, Karl und Jürgen, des Namens her vermutlich alle jenseits der 70, die durch die jahrzehntelange Russlandnähe MVs geprägt wurden und nicht anders argumentieren können?
Wir alle wollen Frieden. Wer die letzten Monate verfolgt hat, weiß, dass die diplomatischen Wege ausgeschöpft sind, obwohl es noch laufend weiter versucht wird.
Die Ukraine zur Aufgabe zu zwingen, Sanktionen gegen Russland zu verurteilen und die Lieferung von Waffen als offene Kriegshetze zu bezeichnen, ist nicht die Meinung der Bürger MVs. Vermutlich vermissen auch die Herren ebenso wie Putin die gute alte Zeit im Sozialismus. Das ist bedauerlich. Nicht die „Hetze gegen alles Russische“ ist unerträglich, sondern der Überfall auf die Ukraine, weil ein Tyrann glaubt, sich alles nehmen zu können, inkl. fremder unabhängiger Länder. Mich wundert, dass diese Leser nicht den Angriffskrieg verurteilen und ich weiß nicht, in welcher Filterblase sie sich ihre Meinung gebildet haben. Erschreckend ist, dass ihre Hoffnung, wie es einst Silbermond besang, tatsächlich am Gartenzaun hängt.