Wer hat’s erfunden?

So verständlich das Ganze um Corona ist, die dritte Welle und die infolge dessen etwas hilflos wirkenden aber dennoch verständlichen Maßnahmen als schon vorher beschlossene Sache zu bezeichnen, klingt wie, als sei alles halb so schlimm oder gar erfunden. Wer hat’s erfunden? (Die Schweizer diesmal nicht.) Richtig ist, dass Betriebe bzw. Einzelhandel unter der Corona-Krise sehr zu leiden haben. Was sollen denn aber Merkel & Co. bald geschafft haben? Es macht keinen Sinn, dahinter Absicht und Ziel der Regierung zu vermuten, da niemand, auch nicht Merkel & Co., irgendetwas davon hätten, dass alles kaputt geht. Die versuchen doch auch nur, das Ganze endlich hinter sich zu bringen. Merkel & Co. würden sicher auch mal wieder in eine Gaststätte gehen und ein Bierchen genießen wollen. Merkel hat sich ihre nur noch kurze letzte Amtszeit sicher auch anders vorgestellt. Der nachfolgende Amtsinhaber „freut“ sich jetzt schon auf die Ruderübernahme. Und warum es dann „volkseigene“ Gaststätten und VEB‘s wie zu DDR-Zeiten wieder geben soll, erschließt sich mir auch nicht. Und selbst wenn, die hätten doch dasselbe Problem. Die könnten genauso wenig brummen. … Es ist leicht, einen Feind auszumachen, dem man alle Schuld zuweisen kann. Die Regierung macht sicher Fehler, hat Ausfälle, ist teilweise hilflos, Corona treibt sie noch immer vor sich her (das nenne ich Corona-Diktatur, denn Corona diktiert derzeit unser Leben) – aber sie versucht es wenigstens. Versuchen wir selber es genügend? Corona hat noch zu viel Verbündete. Vielleicht sollten z. B. die vielen Demonstranten mit ihrem Verhalten mal darüber nachdenken, ob sie nicht doch etwas mit der Verbreitung des Virus zu tun haben könnten?