Wahlplakate und ihre Gesichter

„Vor den Wahlen ist nach den Wahlen“, so schauen uns wieder verschiedene Politiker mit freundlichen Gesichtern von den Wahlplakaten an. Sie versprechen und halten leider nichts. Das beste Beispiel ist unser Gesundheitssystem. Dieses wird kaputtgespart auf den Rücken der kleinsten Patienten. Die Uniklinik in Rostock schreibt offene Briefe an den Gesundheitsminister. Das Gesundheitssystem gehört wieder in staatlicher Hand. Der Bürger, welcher krank ist, der ist ein Patient, mit dem sind keine Gewinne  erzielen. Der Patient muss gesund werden und nach zwei Tagen entlassen werden, damit die Betten wieder für andere belegt werden, und es kann weiter operiert werden, damit die Kasse klingelt.

Man sagt doch auch, wenn man krank ist, braucht man eine gute Ernährung, um wieder gesund zu werden, aber das scheint in den Krankenhäuser nicht der Fall zu sein. Dieses Essen sorgt nicht dafür, dass der Patient gesund wird. Fernsehkoch Tim Mälzer hat es auf dem Punkt gebracht, mit wenigen
finanziellen Mittel lässt sich ein gesundes Essen kochen.

Wir haben auf unserer Insel Rügen keine Geburtenstation, dass heißt, es gibt keine echten Rüganer, welche auf die Welt kommen. Am Wochenende ist noch nicht einmal einen HNO-Arzt, da muss der Patient nach Stralsund fahren, schlimmer als im Mittelalter, fehlen nur noch Pferd und Kutsche.
Rügen hat nur noch ein Krankenhaus und da müsste es im 21. Jahrhundert möglich sein, dass alle normalen Fachabteilungen in einem Haus untergebracht sind.