Umgang mit Rostocks Kulturgütern

Zu den Leserbriefen »Die Welt schaut auf Rostock«, »Rostock und sein maritimes Erbe« und »Historisches Kulturgut gefährdet«:

Wenn man liest, was der Herr Schneppe in Sachen archäologisches Landesmuseum usw. schreibt oder Herr Messing über den Umgang mit Rostocks maritimen Erbe oder auch Prof. Methling in Sachen Gefähr-dung historischem Kulturguts und wenn man sich dazu auch noch vergegenwärtigt, wie oft BLITZ-Leser – Rostocker – sich mit solcher Problematik befassen (und nicht nur im BLITZ), sollte man annehmen, dass die Stadtoberen endlich begreifen, was die Hanse- und Universitätsstädter denken und wünschen. Aber nein – sie schwelgen weiter in BUGA, Klettergerüsten auf dem Tradi und bauen, bauen, bauen ohne Rücksicht auf archäologisches Kulturgut. Ich gebe Professor Methling völlig Recht – gegebenenfalls wären rechtliche Konsequenzen durchaus erforderlich. Und da sollten sich alle, die wirklich etwas für Rostocks Kulturgüter übrig haben mit der Kulturstiftung Rostock e. V. verbünden.