Streiten statt helfen

Wenn Menschen das Leben mehr fürchten als den Tod! Dann hält sie das Risiko des Todes nicht mehr zurück, alles zu tun, um ihre unmenschlichen Lebensverhältnisse entscheidend zu ändern. Die Geschichte ist voll von diesen explosiven Ereignissen. Aktuell sind Moria und Lesbos solche Stationen. Das ZDF zeigt Bilder des Schreckens sowie des Grauens und sagt: Es ist wie nach einem Erdbeben. Ich frage mich: Wer ist verantwortlich für diese Lebensumstände wider der Demokratie? Menschenrechte und die Würde des Menschen sind unantastbar. Die europäische Wertegemeinschaft wirkt einmal mehr als ein Bündnis der Manipulation. In diesem Sinne streiten die Herrschenden der EU-Staaten darüber, wer helfen soll in Moria, in Lesbos und helfen kaum, trotz der humanen Katastrophe. Bei diesem Sachverhalt schäme ich mich, ein Bürger solcher Herrschaften zu sein.
Karl Scheffsky, Schwerin