So kann man es sehen

Sehr geehrter Herr Scheyern , natürlich ist Ihr Beitrag eine Betrachtung, die zu Recht erhoben werden kann. Aber Silvester mit seinem Feuerwerk ist ein Event, das schon viele Jahre besteht. Es ist auch Ausdruck von Lebensfreude, bei den Menschen, die ein ganzes Jahr lang fleißig gearbeitet haben. Dass es wieder einmal so ausgeufert ist, ist dem eklatantem Politversagen der letzten Jahre geschuldet. Ihr Argument zum Tierschutz kann ich nachvollziehen. Aber, Wildtiere flüchten und kommen dann auch wieder zurück. Haustiere muss man dann betreuen. Was den Klimaschutz anbelangt, da gibt es viel bedeutendere Plattformen. Ich erinnere nur an die ebenfalls katastrophale Energiepolitik der letzten Jahre. (Atomstrom nein, aber Kohlekraft ! Erdgas durch natürliche Gewinnung nein, aber Gas durch Fracking und Transport durch Schwerölbeförderung ! ) usw. Selbst wenn wir in Deutschland aufhören würden zu atmen (was sich manche wohl wünschen), würde die Belastung ca. 2% der Weltbelastung betragen. Damit retten sie bestimmt kein Weltklima, aber schaffen ein Land im Hochtechnologie-Bereich ab und das ist wohl gewollt. Zu Ihrem Begriff „Verzicht“, ich kann ihn nicht mehr hören. Dieser wird oftmals von Menschen benutzt, die auf nichts verzichten. Ich habe viele Jahrzehnte gearbeitet, habe schon immer versucht, umweltbewussr zu leben, nehme Rücksicht auf die Tierwelt und die Natur, aber ich habe es satt, mir von anderen Verzicht  predigen zu lassen. Mit frdl. Gruß