Ohnmacht

Ich möchte den derzeitigen Zustand in der Ukraine und den Krieg Russlands gegen die Ukraine auf keinen Fall gut heißen, jedoch wird mir angst und bange, wenn ich den nach Waffen schreienden ukrainischen Präsidenten Selenskyj und viele unserer Politiker in den Medien wahrnehme. Die Politiker haben in all den Jahren scheinbar nichts dazugelernt. Jetzt geht das Wettrüsten wieder los und die Gewinner sind diejenigen, die die Waffen verkaufen. 100Mrd. ? Kein Problem, darf es vielleicht noch etwas mehr sein? Dafür ist auf einmal Geld da. Drucken wir welches und machen Schulden. Egal! Europa reibt sich an Russland auf, die USA reiben sich die Hände. Präsident Joe Biden nennt Putin einen Kriegsverbrecher! Korea, Vietnam, Afghanistan, Irak… alles amerikanische Friedensmissionen? Und was ist eigentlich mit Deutschlands Souveränität, wenn der amerikanische Präsident verkündet, Nord-Stream2 wird nicht ans Netz gehen! Andere Wege wären möglich gewesen aber scheinbar nicht gewollt. Wer halbwegs bei klarem Menschenverstand ist, versteht, dass es nicht nur den bösen Putin und den lupenreinen, demokratischen Westen gibt, denn so wird es in unseren Medien dargestellt. Unabhängiger Journalismus sieht anders aus. Die Nachrichten und Talkshows mit ihren immer gleichen Fratzen und deren Expertenprognosen sind kaum noch zu ertragen. Ansonsten laufen sinnbefreite Quiz- und Kochshows, für die wir nicht wenig GEZ bezahlen. Der Kauf von Flüssiggas in Katar erfüllt mich mit Ohnmacht. Ich hörte mal, da würden die Menschenrechte mit Füßen getreten und sie unterstützen den Terrorismus. Die Abhängigkeit von diesen Ländern ist also auf einmal kein Problem? Man versteht es einfach nicht mehr. Es dreht sich einem der Magen um, wenn man unsere Spitzenpolitiker in den Medien reden hört. Aber bestimmt bin ich nur ein naiver und ungebildeter Mensch, der die politischen Zusammenhänge nicht richtig zu deuten vermag.