Helden der Pandemie

Noch vor einem Jahr haben wir sie bejubelt: unsere Helden der Pandemie! Die Ärzte und Pflegekräfte in Kliniken und Pflegeheimen. Nun –ein Jahr später – verhallt der Dank und kehrt sich um. Nun sind nur noch die frisch gegen Covid-19 geimpften Ärzte und Pflegekräfte Helden. Die anderen Helden verbannen wir von ihrem Arbeitsplatz und schicken sie in eine ungewisse Zukunft. Geht man so mit Helden um?
Und was wird aus den Ärzten und Pflegern, dessen Booster in drei Monaten auch nichts mehr wert ist? Dieser gesellschaftliche Status „geimpft“ ist nur von begrenzter zeitlicher Dauer und jeder, der jetzt mit dem Finger auf die „Ungeimpften“ zeigt, wird demnächst selbst wieder ein solcher sein. Ich jedenfalls habe wirklich Sorge vor dem Zusammenbruch unseres Gesundheitssystems – ab 16.03.22 – wenn viele wertvolle Helden plötzlich ihren Arbeitsort nicht mehr aufsuchen dürfen.
Ich danke jeder Ärztin/ jedem Arzt, jeder Krankenschwester / jedem Krankenpfleger sowie allen Menschen in pflegenden Berufen für ihren unermüdlichen Einsatz für alle Menschen –unabhängig von Religion, Hautfarbe oder Impfstatus. Danke!