Genio huius loki – Dem Geist dieses Ortes

Das 40. Gründungsjubiläum der Goethe-Ortsvereinigung Güstrow, dessen Mitglied ich werden durfte und mich zahlreiche niveauvolle Veranstaltungen genießen ließ, ist Anlass, einmal danke zu sagen. Ein Dank an alle, die mit oftmals großem Zeitaufwand sowohl Vorträge, Fahrten und Abende vorbereiteten und durchführten, welche außerordentlich lehrreich und persönlich bereichernd waren.

Auf ganz besondere Art wird durch die Tätigkeit der Goethe-Ortsvereinigung Güstrow e.V. ein Denkmal für die Großen in unserer Literatur, Kultur und Geschichte gesetzt, die nicht in Vergessenheit geraten sollen und werden.  Sie stellt gleichzeitig ein Angebot an alle Interessierten und auch eine freundliche Bitte an unsere junge Generation dar, sich der Werke unserer Klassiker anzunehmen, sie kennenzulernen, zu studieren und sich mit ihren Werken auseinanderzusetzen.

Ich wünsche uns, dass das Wirken im Sinne von Goethe und Schiller in unserer Stadt noch lange Bestand haben möge und freue mich auf viele weitere besondere Veranstaltungen.