Deutsches Selbstbewusstsein schwächelt angesichts chinesischer Entwicklung

Deutsches Selbstbewusstsein schwächelt angesichts chinesischer Entwicklung
Sehr geehrter Herr Lauterbach wieder einmal ein bemerkenswerter Leserbrief („Abzug“) von ihnen mit dem ich weitgehend übereinstimme. Doch die deutsche Souveränität ist eingeschränkt und das Selbstbewusstsein bisweilen Show, vor allem, wenn es um China geht. Denn Chinas rasante Entwicklung findet weder ökonomisch noch sozial in der Welt seines Gleichen. Und die Frage der Gerechtigkeit ist zu mindest im Visier der Herrschenden. Es ist ein Land, was in wenigen Jahrzehnten bewältigte, wozu andere Jahrhunderte benötigen oder kaum Fortschritte erreichen.
Nicht selten besucht klugerweise die Kanzlerin das Land der Mitte mit viel versprechender, breit aufgestellter Delegation von Ministern sowie Konzernherrn und Spezialisten. Selbst die Arena der Parteihochschule der Kommunistischen Partei Chinas wird von ihr für eine erfolgreiche Überzeugungsarbeit genutzt. Dabei ist aber sicherlich so manchem Parteikader das chinesische Sprichwort eingefallen: Auch wenn eine Biene breite schwarze Streifen trägt, so ist sie noch lange kein Tiger.
Über die eingeschränkte deutsche Souveränität nächstes Mal mehr!
Karl Scheffsky, Schwerin