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Neue Fahrradstraße Hamburger Allee

Ich frage mich, warum muss eine vorhandene zweispurige Fahrbahn für einen überdimensionierten Radweg weichen? Es ist doch jetzt schon alles vorhanden in diesem Bereich, ein separater Rad- und Fußweg parallel zur Hamburger Allee. Fahren dort etwa jetzt schon mehr Fahrräder als Autos? Ich sehe tagsüber nur vereinzelt Fahrradfahrer dort. Wurden überhaupt schon mal diesbezüglich Erhebungen/Zählung des Verkehrsaufkommens/Fahrradfahrer durchgeführt? Sind bei Rettungseinsätzen (Feuerwehr, Krankenwagen) durch die Einengung auf zwei Fahrspuren die Rettungswege noch gut passierbar? Ist bei Vollsperrung der Crivitzer Chaussee noch eine Umfahrung über die Hamburger Allee noch möglich? Für mich entsteht der Eindruck, dass die anstehende Sanierung der jetzigen Fahrbahn wahrscheinlich teurer wird als ein Fahrradweg mit hübschen Blumentöpfen! Eigenartig ist auch, dass dieser Radweg in nur wenigen Monaten umgesetzt werden soll, aber es beim Zebraschutzstreifen Dreescher Markt Jahre dauerte, bis zur Realisierung. Aber ist der Radweg erst einmal schnell errichtet, was nützen dann noch Proteste der Bürger.

Jürgen Bannicke, Schwerin, 29.01.2024

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