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Schiffbaugeschichte

90 Interessierte gaben sich zur Eröffnung des Frühjahrssemesters 2024 der Seniorenakademie 55 Plus Stralsund ein Stelldichein und begrüßten den studierten Schiffbauer Dipl.Ing. Dietmar Simon zu seinem Vortrag „Schiffe vom Strelasund 1945-2021“. Auf der Werft wurden seit 1945 1622 Schiffe auf Kiel gelegt – aneinander gereiht 108 km! Nicht eingerechnet sind die Schiffsreparaturen und die Endfertigung der Schiffe der Binnenwerften der DDR. Die Produktion begann mit 17m-Holzkuttern und 39m-Motorloggern über die Tropik- und Atlantik-Serien, hauptsächlich bis zur Wende für die UdSSR. 1993-1995 bestellte Russland nochmals 15 Hecktrawler. Nach der Wende wurden für Dänemark viele Containerschiffe der Baureihe VWS 2500 kielgelegt, das letzte Schiff war die „Crystal Endevor“ als Expeditionsschiff für die USA. Das längste und schnellste auf der Werft gebaute Schiff war das Containerschiff vom Typ VWS 4000 mit 294 m und 29,2 kn Dienstgeschwindigkeit. Der größte Posten gebauter Schiffe waren zwischen 1949 und 1958 594 39m-Motorlogger, von denen allein 570 die SU in Auftrag gegeben hatte. Die Anwesenden dankten Dietmar Simon herzlich für seinen reich bebilderten Vortrag, den er mit folgenden Worten ausklingen ließ: „In sieben Jahrzehnten wurden am Strelasund 60 Schiffstypen entwickelt und mit insgesamt 1622 Schiffen auf Kiel gelegt: Vom Holzkutter bis zum teilautomatisierten Fabriktrawler, Containerschiffe bis 4000 TEU und schnellstes der Welt, Bagger, High-tec-Spezialschiffe und Luxus-Kreuzfahrtschiffe. Diese technischen Leistungen und das Engagement der Ingenieure, Arbeiter und Angestellten sichern dieser 70-jährigen Ära einen gebührenden Platz in der Historie des deutschen Schiffbaus.“

Wolfgang Mengel, Stralsund, 17.01.2024

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