Leserbriefe lesen

Hamburger Wahrzeichen

Kürzlich war in einer Rostocker Tageszeitung zu lesen, dass die Restauration der Viermastbark »Peking« abgeschlossen wurde, und dass das Schiff im August in den Hamburger Hafen als »neues Wahrzeichen« kommen soll. Sieht man im Internet das schon im Hafen liegende »Tradi« »Rickmer Rickmers«, dann wird auch dieses Schiff schon als ein »Wahrzeichen Hamburgs« bezeichnet. Neben der »Elphi« und der »Rickmers« nun noch ein Wahrzeichen? Da fragt man in Hamburg nicht etwa die Einwohner von Volksdorf, Poppenbüttel, Billstedt oder Bergedorf, ob ihnen noch ein Schiff mehr im Hafen genehm ist. Hamburg ist echt hanseatisch und weiß den Ursprung seiner Weltgeltung zu schätzen! Man muss sich schämen, dass die Rostocker »Politiker« der »Bürgerschaft« einen »Volksentscheid« dermaßen missbraucht haben und so den Stolz Rostocker Seeleute und Werftarbeiter weiter am »Groten Enn« Rostocks den hunderttausenden Besuchern der Hansestadt vorenthalten!

Hubert Pietschmann, Rostock-Gehlsdorf, 04.06.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.