Leserbriefe lesen

Offener Brief

Wann kommt die Frage der Politik: »Wollt Ihr den totalen Krieg?« Scheibchenweise (Sala­mitaktik) offeriert man uns immer größere Beteiligungen am Ukraine-Russland-Krieg. Natürlich alternativlos! Dafür werden haufenweise sogenannter Experten aufgefahren. Sie erklären mit Hilfe der Medien dem »dummen« Volk alles, was notwendig ist. Einige Politiker/-innen können kaum an sich halten, wenn es um Waffenlieferungen und Sanktionen geht. Erst schicken sie Waffen und dann irgendwann »Menschenmaterial« – unsere Kinder und Enkel? Ich habe als Kind und Jugendlicher nie verstanden, wie meine Eltern zulassen konnten, dass Adolf Hitler an die Macht kam! Heute entschuldige ich mich dafür. Den Widerstand der wenigen Menschen damals, schätze ich jetzt noch höher ein. Im Ergebnis der ersten beiden Weltkriege hielt ich einen möglichen dritten nicht für realistisch. Der Schrecken, die Grausamkeiten, die vielen Toten, dachte ich, hätten sich in das kollektive Gewissen der Menschheit eingebrannt. Im Ergebnis der Hochrüstung und daraus resultierenden möglichen Vernichtung der Menschheit, hielt ich deren Vernunft und Angst als ausreichendes Schutzschild. Ich entschuldige mich für meine Naivität! Geschichte wiederholt sich eben doch, nur in anderer Qualität! Aber keine Angst, ich kann Sie beruhigen, die Titelfrage wird nie gestellt werden. Unser Schweigen zu allem ist aber schon die Antwort! Wenn der totale Krieg Realität wird, können wir unser Gewissen nicht mehr belasten, können die Verantwortlichen nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden. Es ist nämlich das Ende von allem! Um diesem offenen Brief die Zuordnung von Verschwörungstheorien oder als Putin-Versteher geben zu können (eine Strategie um jegliche Kritik im Keim zu ersticken), diese These: Die Menschheit steht schon jetzt vor existenziellen Problemen, die nicht durch dieses sogenannte westliche »Wertesystem« gelöst werden können! Krieg hat nicht nur viele Ursachen, sondern auch viele Ziele! Ich war und bin kein Pessimist, aber den Glauben an die Vernunft der Menschen habe ich verloren. Aber gar nichts tun? Will ich nicht! Deswegen dieser Appell!

Knut Leiminger, Rostock , 27.02.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.