Leserbriefe lesen

Wo bist du, deutsche Sprache ?

Als ich den Bodden-Blitz, wie jeden Sonntag, aus dem Briefkasten nahm, verschlug es mir die Sprache ! Hatte ich richtig gelesen ? Moment... nochmal... nein ! Also... Textinhalt grob überfliegen, den Anfang nochmal lesen... hmmm ? Zu meinem Bedauern musste ich feststellen: Was dort geschrieben steht, ist wohl tatsächlich ernst gemeint ... " Mit Handlungshinweise und Stichproben..." lautete die Überschrift. Kein Wort mehr oder weniger, das den Zusammenhang erläuterte. Nun fragte ich mich ernsthaft, ob in der gesamten Verlegerschaft keiner diesen offensichtlichen und groben grammatikalischen Fehler bemerkt hatte oder ob es tatsächlich keiner besser wusste? Verantwortlicher Chefredakteur, verantwortlicher Layout-Grafiker / Designer / Drucksetzer? Ich gehöre zum Jahrgang 1979 und bin mit meinen 40 Jahren weder altmodisch noch konservativ aber mit meiner Schulbildung durchaus der deutschen Sprache mächtig. Sollte es denn nicht im Sinne der Allgemeinheit sein, Sprache zu erlernen, zu vermitteln und zu erleben ? Wenn uns ein Gut nach dem anderen abhanden kommt, für jenes das deutsche Volk immer stand ( Deutschland - ein Volk der Dichter und Denker), wäre dies arg zu bedauern. Auch sollte es ein Appell sein, die Sprache nicht verkommen zu lassen - gerade in Zeiten von Texten ohne Punkt- Komma- Gross-und Kleinschreibung! Nehmen sie es als einen Handlungshinweis und bilden sie eine Stichprobe, denn mit HANDLUNGSHINWEISEN und STICHPROBEN führt der Weg bestimmt zum Ziel.

Friedrich M., Zingst, 08.06.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.