Leserbriefe lesen

Ukraine-Unterstützung

Antwort auf den Leserbrief "Warum die Ukraine unsere Unterstützung erhält" vom 31.01.2023

Sehr ausführlich, aber auch einseitig, wesentliche Aspekte fehlen. Keine Frage, der Krieg – jeder Krieg – ist überflüssig und falsch. Wenn man aber die Ursachen vernachlässigt, kommt man zu einem falschen Urteil. »Die Ostbüttel« haben gut mit der friedliebenden SU und Russland gelebt! Die »Westbüttel« führen Deutschland ins Verderben – dafür Achtung? Der »einseitig« geführte Krieg hatte und hat viele Seiten! Der ständige Ausbau westlicher Kriegstützpunkte um Asien, die Verleumdung der Versprechen der NATO und viele andere Nadelstiche gen Osten nach 1989 – einige Beispiele. Denken und reden ist hilfreicher als hetzen und schießen. Die Greueltaten der Amis in Süd-Ost-Asien und im eigenem Land gegen Farbige, die Bombardierung deutscher Großstädt im Februar 1945 als der Krieg schon so gut wie beendet war durch die Alliierten werden kleingehalten, sind wohl keine Kriegsverbrechen!? Wenn Russland sich immer mehr eingeengt, bedroht fühlte durch aggressive Handlungen des »Westens« und dadurch überreagiert hat, keine Entschuldigung, aber zu berücksichtigen, kommt man zu einer realeren Betrachtung – Punkt aus! Dem schlauen Fuchs sagt man nach, dass er sich lieber eine Pfote abbeißt, wenn er in einer Schlagfalle festsitzt, als sich vom Fallensteller töten zu lassen. Außerdem: Je mehr Unterstützung, je mehr Leid und Verletzte und Tote und so machen die Unterstützer sich mehr mitschuldig als »Guttuer«.

H. Bandlow, Admannshagen, 20.02.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.