Leserbriefe lesen

Werte und Moral

Antwort auf den Leserbrief "Weltweite Demut notwendig" vom 24.01.2023

Den Gedankengängen des Verfassers stimme ich zu. Jedoch würde ich das sakrale Wort »Demut« durch »Bescheidenheit« ersetzen. Ich bin Jahrgang 1944 und habe meine Kindheit völlig anders als die heutigen Kinder erlebt. Damals, wie auch heute, stand die Erziehung von uns Kindern im Sinne: »Den Kindern soll es einmal besser gehen!« Wir wurden gefordert und gleichzeitig gefördert. Unse­re Großmutter sagte immer: »Geld regiert die Welt!« und »Geld gibt es überall – Du musst Dich nur bücken!« Was die arbeitsamen Eltern uns vormachten, war die beste Lehre, die wir in unserer Kindheit durchmachten. So erfuhren wir, was Werte und Moral bedeuteten und das prägte unser ganzes Leben. Leider verliert beides seine fundamentale Bedeutung. Das Geld ersetzt das Gehirn. Die Bedeutung der Arbeit, als notwendige Voraussetzung des menschlichen Daseins, geht in der heutigen Spaßgesellschaft völlig unter. Heute bekommt man sein Geld fürs Nichtstun, Geld für weniger Arbeit und arbeitslos sein ist besser als arbeiten. Die Arbeit wird künftig von technischer Intelligenz ersetzt und die Zukunft besteht nur noch im Konsum und Spaß. Wir Alten können uns nicht vor der Zukunft verschließen. Menschliche Werte und Moral verfallen zusehends und ich kann mich nur noch den Menschen anschließen, die dazu sagen: »Nach uns die Sintflut!«

Karlheinz Schmidt, Rostock, 20.02.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.