Leserbriefe lesen

Für mich war das die Wahrheit

Unsere Außenministerin hat sich über »unseren« Krieg in der Ukraine geäußert. Das war eine der wenigen Darlegungen, mit der ich mit ihr konform gehe. Wer die modernsten Waffen an ein Land liefert, die Besatzungen dafür ausbildet, der begleitet diese Waffen auch im Empfängerland. Wer das verneint, widerspricht jeder Logik. Während meiner Tätigkeit bei den bewaffneten Organen der DDR, haben wir in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts immer Verbindungsoffiziere der SU in den Einheiten gehabt, die auf den richtigen Einsatz von Kräften und Mitteln geachtet haben. Das soll jetzt anders sein? Die obigen Ausführungen werden jetzt negiert und als falsch dargestellt, wenn schon die Außenministerin sich derart äußert, wer sagt denn dann die Wahrheit? Für mich ist jede Eskalation, wie derzeit die Lieferung modernster Kampfpanzer, sowie die gleichfalls auf Hochdruck laufende Forderung nach Kampfjets und Langstreckenraketen ein Schritt in Richtung »Endsieg«. Die Verantwortlichen für die »Weltzeituhr« haben vor kurzem den Zeiger in Richtung »Stunde 0« gedreht. Man sollte derartige Vorzeichen nicht negieren. Meine Meinung ist und bleibt, man kann eine Atommacht und derzeit wohl sogar die Stärkste nicht in die Knie zwingen. Zum Vergleich: Der Staat Israel würde bei der Gefahr für seine staatliche Existenz nach meiner Meinung in jedem Fall Atomwaffen einsetzen - wie gesagt, das ist die letzte Konsequenz. Auch vielleicht bei Strafe des eigenen Untergangs bzw. bei einem totalen Weltinferno.

Hans Lüdtke, Ludwigslust, 13.02.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.