Leserbriefe lesen

Warum dieser Hass?

Man wird damit leben müssen, dass einstige Befürworter eines militärisch überlegenen sozialistischen Staatenbundes (und deren 'Nachfahren') heute lautstark und medial präsent als ‚Friedensengel‘ auftreten. Abgesehen davon, dass solche ‚Friedensengel‘ auch in jenen Reihen zu finden sind, die vor allem mit völkischem Gedankengut meinen, eine ‚Alternative‘ für Deutschland darzustellen, scheint hinter allem ein einfaches Muster zu stehen: Weil Russland eine Atommacht ist und somit Angst und Schrecken vor dem dritten Weltkrieg verbreitet, sollte man alles dulden, damit es nicht dazu kommt – allerdings nur solange man selber nicht betroffen ist! Imperialismus folgt immer den gleichen Gesetzen, das hat schon Marx gewusst. Dabei ist der Staatsmonopolismus, ob er nun in russischer oder chinesischer Ausprägung daherkommt, am gefährlichsten. Wenn der ‚Westen‘ Krieg führt, regt sich lautstark Protest. Im staatmonopolistischen Imperialismus ist genau der ausgeschlossen. Weil dies so eindeutig ist und weil die Stärke der USA wie ein Schutzschild vor den offenen Gesellschaften steht, darum sind all jene ‚Friedensengel‘ alles andere als friedlich, wenn sie sich im Hass auf Amerika versuchen, gegenseitig zu überbieten.

Rudolf Hubert, Schwerin, 01.02.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.