Leserbriefe lesen

Deutschland - Schwafelland

Die politische Meinungsbildung in Deutschland wird zunehmend durch mehr oder weniger gehaltvolle Talk-Shows und sogenannte Podcasts bestimmt. In den verschiedenen Formaten sitzen da immer dieselben Leute und selbsternannten Experten und schwafeln immer dasselbe Zeug. An denTeilnehmern kann man schon im Vorab festmachen, was sie sagen werden. Die Diskussionen bringen niemanden weiter, weil keiner bereit ist, die Argumente des anderen zu verstehen oder anzuerkennen. In den Medien werden dann Kritiken abgegeben, wie die Talk-Show verlief und wie sich der Talk-Master geschlagen hat. Dabei wird denen eine Rolle gegeben, als ob sie bestimmen könnten, was in der Politik geschieht. Gerade solche Personen wie Markus Lanz werden wie Ikonen des Meinungsstreits überbewertet und zum Maßstab der öffentlichen Meinung gemacht. Dieser gefällt sich zunehmend in der Rolle und schreckt dabei auch nicht vor pauschalen und herabsetzenden Einschätzungen zurück. Sein jüngster Podcast mit seinem selbsternannten Zukunftsexperten Precht, in den er MV zum unterentwickelsten Land Deutschlands und quasi zur Dschungelzone abqualifizuerte ist bereits Zeugnis für seine Überheblichkeit und Inkompetenz.

Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin, 01.02.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.